Ukrainische Armee wehrt feindliche Sturmhandlungen in Raum Slowjansk ab – Generalstab
Im Raum Donezk konzentriert der Feind seine Hauptbemühungen im Raum Sjewjerodonezk und Bachmut. Er nimmt die ukrainischen Stellungen entlang der ganzen Frontlinie unter Beschuss, heißt es im Bericht.
Im Raum Lyman führte der Feind keine Aktivitäten durch. Er setzte Feuerangriffe auf die ukrainischen Einheiten fort und ergreift Maßnahmen zur Vorbereitung einer Offensive.
Im Raum Sjewjerodonezk setzte der Feind die Rohr- und Raketenartillerie fort. Er versucht, die Verteidigung ukrainischer Truppen zu brechen und die Stadt Sjewjerodonezk unter seine Kontrolle zu bringen. Die Kämpfe halten an.
Im Raum Bachmut führten die Besatzer die Sturmhandlungen aus, mit dem Ziel, die Ortschaft Wrubiwka zu umzingeln, ohne Erfolg.
Der Feind versuchte, die Sturmhandlungen in Richtung Orichowe – Solote wiederaufzunehmen. Der Versuch wurde von ukrainischen Verteidigern entschlossen abgewehrt, der Feind zog sich zurück.
Im Raum Sloboschanskyj führt der Feind die Kamphandlungen aus, versucht, seine taktische Lage zu verbessern. Er verbessert seine Befestigungsanlagen im Raum Nowyj Burluk.
Er beschoss mit Mörsern, Geschützen und Mehrfachraketenwerfern die Gebiete um die Ortschaften Samuliwka, Bajrak, Husariwka und Ruski Tyschky. Sein Sturm in Richtung der Ortschaften Staryzja- Rubischne war erfolgslos.
Im Raum Awdijiwka, Nowopawlisk und Saporischschja beschießt der Feind systematisch die ukrainischen Stellungen, um ihre Handlungen zu binden und ihre Neugruppierung zu verbinden.
Im Raum Südlicher Bug versuchen die Besatzer, die vorher eingenommenen Stellungen zu halten und die ukrainischen Truppen zu beschießen. Mit Rohr- und Raketenartillerie griff er die Gebiete um die Ortschaften Osokoriwka, Trudoljubika, Schyroke, Dobrjanka und Blahodatne.