US-Senatoren Blumenthal und Graham besuchen Butscha
„Heute haben die US-Senatoren Richard Blumenthal und Lindsey Graham, die davon überzeugt sind, dass die Ukraine ihre Souveränität bewahren und die Russen mit der Unterstützung internationaler Partner definitiv besiegen muss, Butscha besucht“, heißt es in dem Bericht.
Beim Besuch der Senatoren in der Andreas-Kirche in Butscha wurden die humanitäre und wirtschaftliche Hilfe sowie der Wiederaufbau der Gemeinde nach der Befreiung von der russischen Armee erörtert.
„Die Geschichten über Erschießungen von Zivilisten, Folter, Vergewaltigungen, Besuche der Massengräber und Fotoausstellungen – all dies zeugt vom Völkermord an den Ukrainern, die die fast einen Monat dauernde Besatzung überlebten“, heißt es weiter in der Nachricht.
Wie berichtet besuchte der Premierminister der Republik Irland, Micheál Martin, am 6. Juli Borodjanka, Butscha und Irpin, die durch die russische Aggression zerstört wurden.
Anfang April wurden Irpin, Butscha, Hostomel und das gesamte Kyjiwer Gebiet von den russischen Eindringlingen befreit. In den befreiten Städten und Dörfern wurden Massenvernichtungen und brutale Morde an Zivilisten von den Russen registriert.
yv