Die Ukraine unterzeichnet keine Dokumente mit Russland in Istanbul - Podoljak
„Bezüglich des Abkommens von Istanbul „über die Ausfuhr von ukrainischem Getreide“. Vorläufig. Die Ukraine unterzeichnet keine Dokumente mit Russland. Wir unterzeichnen ein Abkommen mit der Türkei und der UNO und gehen ihnen gegenüber Verpflichtungen ein. Russland unterzeichnet ein Spiegelabkommen mit der Türkei und der UNO“, betonte Podoljak.
Ihm zufolge wird es keine Eskorte des Transports durch russische Schiffe und die Anwesenheit russischer Vertreter in unseren Häfen geben. Auf Provokationen wird eine sofortige militärische Reaktion folgen.
Alle Inspektionen von Transportschiffen, so Podoljak, werden im Bedarfsfall von gemeinsamen Gruppen in türkischen Gewässern durchgeführt.
Wie berichtet, wurden infolge der unprovozierten russischen Aggression in der Ukraine mehr als 20 Millionen Tonnen Getreide, das für den Export bestimmt war, unter anderem im Rahmen des UN-Welternährungsprogramms, blockiert. Dies setzte die am stärksten gefährdeten Länder der Welt, insbesondere in Afrika, in Gefahr, zu verhungern.