Ukrainische Armee wehrt Angriffe in der Ostukraine ab, Kämpfe halten an – Generalstab
Nach Angaben des Generalstabs unternehmen die Russen Anstrengungen für eine vollständige Kontrolle über die Oblaste Donezk und Luhansk, die Haltung ihrer Stellungen in der besetzten Oblast Cherson sowie in den besetzen Gebieten der Oblaste Charkiw, Saporischschja und Mykolajiw. Sie bemühen sich auch, günstige Voraussetzungen zur Wiederaufnahme einer Offensive in bestimmten Richtungen und um die Blockade der Seewege der Ukraine im Schwarzen Meer. Es besteht die Gefahr der Raketenangriffe auf Objekte in der ganzen Ukraine.
Im Raum Slowjansk versuchten die Besatzer die Sturmhandlugen nahe Wirnopillja. Die ukrainischen Soldaten wehrten den Sturmversuch an und schlagen den Feind zurück. Eine gewaltsame Aufklärung in der Nähe von Bohorodytschne und Dolyna endete für die Besatzer mit Verlusten und einem Rückzug.
Im Raum Kramatorsk versuchten die Russen, ihre taktische Lage bei Werchnjokamjanske zu verbessern. Sie hatten keinen Erfolg und zogen sich zurück.
Im Raum Bachmut wollte eine Gruppe von feindlichen Aufklärern, das System der ukrainischen Verteidigung nahe Bilohoriwka auszukundschaften. Die Gruppe wurde entdeckt und liquidiert. Die russischen Truppen führten die Angriffs- und Sturmhandlungen im Raum Bachmut, Saizewe, Jakowliwka und Werschyna, ohne Erfolg und zogen sich zurück. Bei Kodema halten die Kämpfe an. Der Feind nahm die militärische und zivile Infrastruktur nahe Bachmut, Soledar, Kostjantyniwka, Jakowliwka, Werschyna, Kodema und Bachmutske unter Beschuss. Bei Bachmut, Soledar und Saizewe setzte der Feind die Luftwaffe ein.
Im Raum Awdijiwja versuchten die Besatzer, die Verteidigung der ukrainischen Armee in Richtung Krasnohoriwka, Awdijiwka, Pisky und Marjinka durchzubrechen. Die Kämpfe halten an.
Im Raum Südlicher Bug konzentrieren die Besatzer seine Hauptanstrengungen darauf, den Vormarsch der ukrainischen Armee zu verhindern. Die Russen feuerten mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie entlang der ganzen Frontlinie. Sie flogen Luftangriffe bei Andrijiwka, Bilohirka, Nowomykolajwka, Olexandriwka, Myrne, Welyke Artakowe und Tawrijske. Die Besatzer führten die Angriffsoperationen bei Blahodatne aus, hatten keinen Erfolg und zogen sich zurück.