Die Ukraine appelliert an UNO und IAEA, Sicherheitsmission zum Kernkraftwerk Saporischschja zu entsenden

Die Ukraine appelliert an UNO und IAEA, Sicherheitsmission zum Kernkraftwerk Saporischschja zu entsenden

Ukrinform Nachrichten
Der Menschenrechtsbeauftragte der Werchowna Rada der Ukraine, Dmytro Lubinez, hat in der Erklärung auf seinem Telegram-Kanal den Generalsekretär der Vereinten Nationen und die IAEO aufgefordert, eine Sicherheitsmission an das von den Russen eingenommene Kernkraftwerk Saporischschja zu entsenden.

„Noch einmal fordere ich den Generalsekretär der Vereinten Nationen, die IAEA und die gesamte Weltgemeinschaft auf, mögliche Maßnahmen zu ergreifen, um eine Sicherheitsmission zum Kernkraftwerk Saporischschja zu entsenden, das Territorium des Kraftwerkes vollständig zu demilitarisieren und den Mitarbeitern des Kernkraftwerks und den Einwohnern der Stadt Enerhodar für die Instandhaltung der Anlage Sicherheitsgarantien zu geben. Entsprechende Briefe sind heute vorbereitet und verschickt worden“, so Lubinez.

Ihm zufolge können nur entschlossene gemeinsame Handlungen der Weltgemeinschaft Millionen von Menschenleben retten.

Lubinez betonte, dass die Russische Föderation die Akte des Nuklearterrorismus gegen die Objekte des Kernkraftwerks Saporischschja und dessen Personal fortsetzt.

Er erinnerte daran, dass nach Informationen der Hauptverwaltung des ukrainischen Nachrichtendienstes das Territorium des Kernkraftwerkes derzeit vermint ist und einzelne Mitarbeiter der Station gefoltert und gewaltsam verschwinden und Drohungen erhalten. Und dies bedroht das Leben der Mitarbeiter und verhindert den normalen Betrieb der Anlage.

Der Menschenrechtsbeauftragte erklärte, dass die Anwesenheit des russischen Militärs im Kernkraftwerk nicht nur für Millionen von Ukrainern, sondern für die ganze Welt eine schreiende Bedrohung darstellt.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-