Streitkräfte der Ukraine wehren Angriffe des Feindes nahe 11 Ortschaften ab - Generalstab
Der Feind versuche, zeitweilig eroberte Gebiete zu halten und seine taktische Lage zu verbessern. Er konzentriere sich darauf, das Vorrücken der Verteidigungskräfte in manchen Richtungen zu stoppen. Russische Invasoren hören auch nicht auf, Richtung Bachmut und Awdijiwka anzugreifen.
Der Feind feuert ukrainische Truppen entlang der ganzen Frontlinie ab, führt Luftverteidigung durch. Binnen eines Tages verüben Eindringlinge Raketen- und Luftangriffe auf Infrastruktur und Wohnhäuser der Zivilisten, gegen das Internationale Völkerrecht, Gesetze oder Gebräuche des Krieges verstoßen zu haben.
In den letzten 24 Stunden verübte der Gegner 2 Raketen- und 28 Luftangriffe, 65 Mal wurden Mehrfachraketenwerfer eingesetzt.
Der Feind feuerte zivile Infrastruktur in den Ortschaften Bachmut, Saporishshja, Mykolajiw und Nowotawritscheske in der Region Saporishshja ab.
Richtung Wolhynien und Polissja seien keine erheblichen Änderungen zu verzeichnen. In anderen Richtungen griff der Feind an.
Die Gefahr der Raketen- und Luftangriffe einschließlich iranischer Drohnen auf kritische Infrastrukturobjekte der Ukraine von Belarus aus bleibt bestehen.
In der Stadt Energodar führten Invasoren im Atomkraftwerk eine Rotation durch. Tatsachen eines physischen und moralischen Drucks auf Mitarbeiter des AKW, um sie zur Unterzeichnung der Verträge mit Rosatom (die Föderale Agentur für Atomenergie Russlands – Red.) zu zwingen, werden auch weiter fixiert. Außerdem verboten Angreifer den Mitarbeitern, in die unter Kontrolle der Ukraine stehenden Gebiete zu reisen.
Nach bestätigten Informationen wurden drei gegnerische Mehrfachraketenwerfer BM-21 Grad zerstört. Verletzt wurden rund 70 gegnerische Soldaten. Sie wurden in den Raum der Ortschaft Mychajliwka in der Region Saporishshja gebracht.
Die ukrainische Luftwaffe hat binnen eines Tages 11 Angriffe verübt. Zerstört wurden 11 Orte der Konzentration der Waffen und des Kriegstechnik des Gegners. Die Luftverteidigung schossen 12 Drohnen Shahed-136 ab.
Die ukrainischen Raketen- und Artillerietruppen trafen vier Kommandoposten, fünf Orte der Konzentration der Soldaten, der Waffen und des Kriegsgeräts, ein Flugabwehrraketenkomplex, gegnerische Artillerie in Feuerstellung und weitere feindliche Ziele.
nj