Europaparlament erkennt Holodomor 1932-1933 als Völkermord an

Europaparlament erkennt Holodomor 1932-1933 als Völkermord an

Ukrinform Nachrichten
Das Europäische Parlament hat die Hungernot in der Ukraine 1932-1933, Holodomor, als Völkermord anerkannt.

Eine entsprechende Resolution anlässlich des 90. Jahrestages des Holodomors, wurde mit großer Mehrheit angenommen. Für die Resolution stimmten 507 Abgeordnete. 12 Parlamentarier stimmten mit Nein und 17 enthielten sich.

In der Resolution heißt, dass die Hungersnot durch absichtlichen Handlungen des sowjetischen Regimes verursacht wurde. Diese Handlungen, die zum Tod von Millionen Ukrainern führten, wurden in der Resolution entschieden verurteilt.  

Das Europaparlament rief alle Staaten auf und besonders Russland, ihre Archive bezüglich des Holodomors zu öffnen.  

Die Europaabgeordnete verurteilten auch den russischen Krieg gegen die Ukraine. Mit diesem Krieg verletzte Russland die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine, wolle sie als Staats ausradieren und ihre Identität und die Kultur ihres Volkes zerstören.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-