Selenskyj verhandelt persönlich über Luftverteidigungssysteme für die Ukraine
„Der Prozess dauert an. Ich mache das persönlich, Das brauchen wir sehr (Flugabwehrraketensysteme, darunter Patriot – Red.)“, sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in einem Interview für die französischen TV-Sender TF1 und LCI. „Wir sprechen darüber ständig (mit US-Präsident Biden – Anm. de Red.)“, betonte er. Er sehe dabei positive Entwicklungen.
Laut Selenskyj erörterte er mit dem französischen Staatschef Macron die Lieferungen von Flugabwehrraketensystemen Crotale. „Ich weiß nicht, wie sie im Einsatz sind, sie haben noch nicht begonnen, im Einsatz zu sein. Wir haben Beispiele mit den amerikanischen Nasams oder deutschen IRIS-T. Wir kämpfen für die Systeme, die von Entscheidungen Italiens und Frankreichs abhängen. Das sind SAMR-T, diese Systeme und andere Flakkanonen, das alles kann helfen“, so der Präsident.
Die Nachrichtenagentur CNN berichtete am Dienstag, dass die US-Regierung Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot an die Ukraine liefern will. Die entsprechenden Pläne stehen kurz vor dem Abschluss, hieß es.