Stoltenberg schließt Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine nicht aus

Stoltenberg schließt Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine nicht aus

Ukrinform Nachrichten
Die Nato-Mitglieder werden in den Krieg in der Ukraine nicht einmischen. Die Allianz kann aber moderne Kampfflugzeuge für die Selbstverteidigung der Ukraine liefern.

 

Das erklärte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel im Vorfeld des Treffens der Nato-Verteidigungsminister ab Dienstag. Er betonte dabei den Unterschied zwischen der im Vorjahr diskutierten Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine und der Bereitstellung der militärischen „Fähigkeiten“. Die Flugverbotszone wäre eine direkte Beteiligung der Nato am Krieg, die Lieferung der Kampfflugzeuge werde die Nato nicht zur Konfliktpartei machen.

Nach Worten von Stoltenberg habe sich die Unterstützung für die Ukraine im Laufe des Krieges entwickelt, von Panzerabwehrwaffen über Artilleriesysteme bis zu Luftverteidigungssystemen. Derzeit werde auch über Flugzeuge diskutiert, und er erwarte, dass dies morgen bei dem Treffen im Ramstein-Format in Brüssel angesprochen werde. 

Aktuell sei ihm zufolge jedoch wichtiger, Munition, Logistik, Wartung der schon geleiferten Waffen zu gewährleisten. Die mögliche Lieferung von Kampfjets werde aber „einige Zeit dauern“.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-