Russische Truppen führen Offensivoperationen in vier Richtungen durch
„Im Laufe des Tages hat der Feind einen Raketen- und 23 Luftangriffe verübt, mehr als 20 Mal die Stellungen unserer Truppen und die zivile Infrastruktur der Ortschaften mit Mehrfachraketenwerfern beschossen“, heißt es in der Nachricht.
Der Generalstab stellt fest, dass die Wahrscheinlichkeit von Raketen- und Luftangriffen auf das gesamte Territorium der Ukraine nach wie vor hoch bleibt.
Der Feind konzentriert seine Hauptanstrengungen auf die Durchführung von Offensivoperationen in Richtung Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka.
Es wird gemeldet, dass ukrainische Verteidiger mehr als 50 feindliche Angriffe in den angegebenen Richtungen zurückgeschlagen haben.
Außerdem rauben die russischen Invasoren weiter die Bevölkerung in dem vorläufig besetzten Gebiet der Region Cherson aus. Insbesondere nehmen im Dorf Krasne im Bezirk Kachowske russische Söldner aktiv private Autos mit Anhängern und Lastwagen weg, in die sie das geplünderte Eigentum der Anwohner laden.
„Im Laufe des Tages führte die Luftwaffe der Verteidigungskräfte 11 Angriffe auf die Konzentrationsgebiete von Personal und militärischer Ausrüstung der Besatzer durch, und Einheiten von Raketentruppen und Artillerie trafen 2 Befehlsstellen, 3 Konzentrationsgebiete von Personal, Waffen und Militärtechnik des Feindes“, teilte der Generalstab mit.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 169.890 (+720) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 3.580 (+6 am vergangenen Tag) Kampfpanzer, 6.932 (+11) gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.623 (+7) Artilleriesysteme, 520 (+9) Mehrfachraketenwerfer, 276 (+0) Luftabwehrsysteme, 305 (+0) Flugzeuge, 291 (+1) Hubschrauber, 5.483 (+19) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 2.214 (+6) Drohnen, 279 (+2) spezielle Fahrzeuge. 911 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.