Generalstab meldet 18 Angriffe ukrainischer Luftwaffe auf russische Invasoren
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Generalstab der Streitkräfte der Ukraine.
„Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen innerhalb eines Tages drei Kommandoposten, ein Flugabwehrraketensystem, zwei Orte von Ansammlung gegnerischer Soldaten und des Kriegsgeräts, 13 Artillerieeinheiten, zwei Systeme für den radioelektronischen Kampf und ein Waffendepot. Unsere Verteidiger schossen auch einen russischen Kampfhubschrauber Mi-24 und sieben Aufklärungsdrohnen“, teilt der Generalstab mit.
Binnen eines Tages führte der Feind einen Raketenangriff und 80 Luftangriffe durch. Sechs iranische Kampfdrohnen Shahed kamen zum Einsatz. Unsere Verteidiger schossen sie alle ab. Der Feind attackierte auch mit Marschflugkörpern. Es wurden 47 Angriffe gemeldet. Es gebe leider Opfer und Verletzte unter der Zivilbevölkerung
Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor landesweit bestehen, warnt der Generalstab.
Der Gegner konzentriert seine Anstrengungen weiter auf Richtungen Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. In den letzten 24 Stunden kam es zu 40 Gefechten.
Richtung Wolhynien und Polissja bleibt die operative Situation ohne Änderungen.
Richtung Siwersk und Sloboschansk griff die russische Armee mehrere Ortschaften in den Regionen Charkiw, Tschernihiw, Sumy aus der Luft an. Er setzte auch Mörser und Artillerie ein.
Im Raum Kupjansk feuerte der Feind mehrere Ortschaften in der Region Charkiw aus der Luft sowie mit Mörsern und Artillerie ab.
Richtung Lyman führte der Gegner erfolglos Angriffshandlungen. Er beschoss aus der Luft Ortschaften in der Region Donezk.
Im Raum Bachmut greift der Feind weiter an, aber erfolglos. Mehrere Ortschaften wurden massiv aus der Luft beschossen.
Richtung Awdijiwka attackierte der Gegner erfolglos aus der Luft und mit Artillerie die Stadt Awdijiwka und mehrere Ortschaften in der Region Donezk.
Richtung Marjinka schlugen die ukrainischen Verteidiger die Angriffe des Gegners in der Nähe der Stadt Marjinka zurück. Der Feind attackierte auch aus der Luft und mit Artillerie. Mehrere Ortschaften der Region Donezk waren unter feindlichem Beschuss.
Richtung Schachtarsk griffen Invasoren in dem Raum Pjatychatky und mehreren Ortschaften in den Regionen Saporischschja, Donezk, Cherson und Mykolajiw an. Sie hatten keinen Erfolg.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 22. Juni 2023 rund 222.650 russische Eindringlinge.