Selenskyj warnt vor Terroranschlag Russlands auf AKW Saporischschja

Selenskyj warnt vor Terroranschlag Russlands auf AKW Saporischschja

video
Ukrinform Nachrichten
Die Russische Föderation prüfe ein Szenario des Anschlags auf das Atomkraftwerk Saporischschja. Sie habe alles dafür vorbereitet.

Dies erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft, berichtet Ukrinform.

"Russland nutzt die Atomanlage Saporischschja als ein Element seiner Aggression. Besetzt das Atomkraftwerk. Beschießt benachbarte Städte. Sie hält Waffen und Militär da. Jetzt hat unser Geheimdienst Informationen erhalten, dass Russland das Szenario eines Terroranschlags auf die Atomanlage Saporischschja erwägt. Ein Anschlag mit Strahlungsausstoß. Sie haben alles dafür vorbereitet", sagte das Staatsoberhaupt unter Berufung auf Informationen des Aufklärungsdienstes und des Geheimdienstes (SBU).

Selenskyj betonte, dass Strahlung keine Staatsgrenzen kenne.

Der ukrainische Präsident wies erneut darauf hin, dass das Atomkraftwerk Saporischschja die größte Atomanlage Europas sei. Alle Länder der Welt, IAEO (die Internationale Atomenergie-Organisation – Red.) , alle Staatschefs wissen genau, was dort passiere, erklärte der ukrainische Präsident.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-