
Luftwaffe attackiert Stellungen der Russen. Zehn Schläge gemeldet – Generalstab
Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor, berichtet Ukrinform.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten träfen sechs Ansammlungen der gegnerischen Soldaten und des Kriegsgeräts, zwölf Artilleriesysteme, zwei Munitionsdepots, zwei Kommandoposten und ein Luftabwehrsystem des Gegners, hieß es in der Mitteilung.
Innerhalb eines Tages wurden zwei Raketen-, 49 Luftangriffe und 66 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die Stellungen unserer Truppen und Ortschaften registriert. Es gebe Opfer und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser, und andere zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört.
In den letzten 24 Stunden käme es zu 30 Gefechten. Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor landesweit bestehen, warnt der Generalstab.
Der Feind griff erfolglos in den Bereichen Marjinka, Awdijiwka und Lyman an. Mehrere Ortschaften waren unter Beschuss. Die russische Armee setzte Artillerie, Mörser und Flugzeuge ein.
Die ukrainischen Verteidigungskräfte setzen Offensivoperationen Richtung Melitopol fort. Sie setzen sich auf erreichten Positionen fest, führen den Gegenbatteriekampf.
Die Streitkräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 3. September 2023 rund 264.660 russische Eindringlinge. Allein binnen eines Tages wurden 600 weitere feindliche Soldaten liquidiert.