Innerhalb eines Tages über 30 Gefechte. Generalstab meldet 13 Raketen- und 64 Luftschläge
Dies geht aus dem Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine hervor, meldet Ukrinform.
Invasoren haben die Ukraine mit 20 Kamikaze-Drohnen Shahed 136/131 attackiert. Die Luftabwehr fing 16 ab. Die Städte Sumy und Krywyj Rih waren unter massivem Beschuss. Mehr als 50 Ortschaften der Regionen Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson wurden mit Artillerie beschossen.
Die Verteidigungskräfte wehren sich weiter im Osten und setzen Offensivoperation im Süden der Ukraine fort. Sie vernichten den Feind und befreien Schritt für Schritt die vorübergehend besetzten Gebiete.
Die ukrainische Luftwaffe habe innerhalb eines Tages neun Schläge gegen Ansammlungen feindlicher Truppen und das Kriegsgerät russischer Invasoren, ein Kommandoposten und ein gegen Luftabwehrsystem der russischen Truppen geführt. Die Raketen- und Artillerieeinheiten sowie Drohnen träfen ein Waffendepot, neun Artilleriesysteme, sechs Kommandoposten, ein Funkunterdrückung-Komplex des Feindes, hieß es in der Mitteilung.
Im Bereich Cherson halten die ukrainischen Verteidiger die zurückeroberten Stellungen am linken Dnipro-Ufer weiter auf, führen den Gegenbatteriekampf, zerstören gegnerische Waffendepots und führen Schläge gegen Positionen im Rücken des Gegners.