Luftwaffe führt 11 Schläge gegen Feind - Generalstab
Dies geht aus dem Lagebericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine hervor, meldet Ukrinform.
„Die Russische Föderation hat in der Nacht die Ukraine erneut mit Raketen und aus der Luft angegriffen. Informationen über Folgen dieses terroristischen Angriffs werden aktualisiert. Binnen eines kam es zu mehr als 30 Gefechten. Innerhalb eines Tages wurden fünf Raketen- und 87 Luftangriffe sowie 44 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die Stellungen unserer Truppen und zivile Infrastrukturanlagen registriert. Invasoren attackierten die Ukraine auch mit 33 Kamikaze-Drohnen Shahed-136/131. Die ukrainische Abwehr schoss 26 Drohnen ab. Durch russische terroristische Angriffe wurden mehr als 100 Privathäuser und andere Infrastrukturanlagen zerstört oder beschädigt“, hieß es in der Mitteilung.
Rund 100 Ortschaften in den Regionen Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Cherson waren unter Artilleriebeschuss.
Im Raum Bachmut haben die Streitkräfte in Bereichen Klischtschijiwka Erfolg. Die ukrainischenTruppen drängten den Feind aus eroberten Stellungen zurück und setzen sich auf erreichten Stellungen fest. Außerdem versuchen Eindringlinge in Bereichen Orihowe-Wassyliwka, Klischtschijiwka und Kurdjumiwka die Verteidigung der ukrainischen Streitkräfte durchzubrechen. Sie hatten keinen Erfolg.
Im Bereich Melitopol setzen die ukrainischen Truppen Offensivoperationen Richtung Melitopol fort. Besatzungstruppen erleiden erhebliche Verluste an Soldaten und dem Kriegsgerät. Sie setzen sich an zurückeroberten Kampflinien fest.
Im Bereich Cherson führen die ukrainischen Verteidiger den Gegenbatteriekampf, zerstören gegnerische Waffendepots und führen Schläge gegen Positionen im Rücken des Gegners.
„Die ukrainische Luftwaffe hat innerhalb eines Tages 11 Schläge gegen Ansammlungen feindlicher Truppen und das Kriegsgerät russischer Invasoren geführt. Die Raketen- und Artillerieeinheiten träfen acht Artilleriesysteme des Feindes“, hieß es in der Mitteilung des Generalstabs.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 11. September 2023 rund 269.210 russische Eindringlinge.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine