Generalstab meldet Zerstörung von 12 Artilleriesystemen des Feindes
Dies berichtet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook.
„In den letzten 24 Stunden kam es zu 30 Gefechten. Binnen eines kam es zu mehr als 30 Gefechten. Innerhalb eines Tages wurden zehn Raketen- und 53 Luftangriffe sowie mehr als 56 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die Stellungen unserer Truppen und zivile Infrastrukturanlagen registriert. Der Gegner ignoriert weiter Gesetze oder Gebräuche des Krieges, verwendet die vom Kreml unterstütze Taktik des Terrors. Leider gibt es durch terroristische Angriffe der russischen Besatzungstruppen Opfer und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser wurden zerstört, zivile Infrastruktur beschädigt. Durch zynische Raketenangriffe wurden Zivilisten von Krywyj Rih in der Region Dnipropetrowsk betroffen“, hieß es in der Mitteilung.
In den letzten 24 Stunden attackierte Russland die Ukraine mit 12 Kamikaze-Drohnen Shahed-136/131. Die ukrainische Luftabbwehr schoss alle Drohnen ab.
Die operative Lage im Osten und Süden der Ukraine bleibe nach wie vor kompliziert.
Im Bereich Melitopol setzen die ukrainischen Truppen Offensivoperationen fort. Besatzungstruppen erleiden erhebliche Verluste an Soldaten und dem Kriegsgerät. Der Feind versucht, seine Einheiten zu erneuern, greifen die ukrainischen Stellungen an. Die ukrainischen Krieger halten die Verteidigung weiter auf. Sie schlugen mehr als zehn Angriffe in Bereichen Robotyne und Nowodanyliwka in der Region Saporischschja zurück. Sie hatten Erfolg südlich und südöstlich von Robotyne, setzen an erreichten Kampflinien fest.
Im Einsatzbereich „Odessa“ Richtung Cherson führte der Gegner Luftangriffe in Odradokamjanka der Region Cherson und Krywyj Rih der Region Dnipropetrowsk. Zehn Ortschaften im grenznahen Gebiet waren unter Artillerie- und Mörserbeschuss. Die ukrainischen Verteidiger führen weiter den Gegenbatteriekampf, zerstören gegnerische Waffendepots und führen Schläge gegen Stellungen im Rücken des Gegners.
„Die ukrainische Luftwaffe hat innerhalb eines Tages sieben Schläge gegen Ansammlungen feindlicher Truppen und ihr Kriegsgerät geführt. Die Raketen- und Artillerieeinheiten träfen 12 Artilleriesysteme, eine Ansammlung feindlicher Truppen und des Kriegsgeräts, ein Kommandoposten und ein Waffenlager des Feindes“, hieß es in der Mitteilung des Generalstabs.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 12. September 2023 rund 269.760 russische Eindringlinge.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine