Generalstab: Wir halten Offensive des Feindes in Richtungen Bachmut und Melitopol auf
Dies gab der Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine, Andrij Kowaljow, im ukrainischen Fernsehen bekannt, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
„Die Verteidigungskräfte der Ukraine halten weiterhin den Vormarsch russischer Truppen in den Richtungen Bachmut und Melitopol auf“, sagte er.
Kowaljow fügte hinzu, dass das ukrainische Militär dem Feind in Richtung Melitopol weiterhin erhebliche Verluste an Personal und Technik zufügt und den Feind zwingt, sich von eroberten Stellungen zurückzuziehen.
„Infolge der Angriffsaktionen haben die Streitkräfte der Ukraine in dem Raum von Robotyne in der Region Saporischschja teilweise Erfolge erzielt“, teilte der Sprecher des Generalstabs mit.
Gleichzeitig, so Kowaljow, führen die Verteidigungskräfte in Richtung Bachmut weiterhin Offensivaktionen südlich der Stadt Bachmut durch, haben teilweise Erfolge im Raum von Klyschtschijiwka in der Region Donezk und fügen dem Feind erhebliche Verluste an Personal und Ausrüstung zu und halten auch weiterhin den Vormarsch der russischen Truppen auf.
„Der Feind führte erfolglose Offensivaktionen im Raum Orichowo-Wassyliwka in der Region Donezk durch“, fügte er hinzu.
Der Sprecher des Generalstabs betonte, dass ukrainische Soldaten weiterhin den Vormarsch der russischen Armee in den Bereichen von Awdijiwka und Marjinka aufhalten, „wo der Feind am vergangenen Tag mehr als 20 erfolglose Versuche unternommen hat, unsere Einheiten aus ihren Stellungen zu verdrängen“.
Des Weiteren stürmte der Feind ihm zufolge erfolglos in den Rayons von Nowomychajliwka in der Region Donezk und südlich von Nowodariwka in der Region Saporischschja.
Die russischen Invasoren befeuern weiterhin die Stellungen der Streitkräfte der Ukraine in Richtung Lyman und Kupjansk.
„Am vergangenen Tag kam es zu 34 Kampfauseinandersetzungen. Der Feind startete 7 Raketen- und 35 Luftangriffe und setzte 56 Mal Mehrfachraketenwerfer ein“, sagte der Sprecher des Generalstabs.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 270.350 (+590 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 4.584 (+16) Kampfpanzer, 8.792 (+14) gepanzerte Kampffahrzeuge, 5.902 (+30) Artilleriesysteme, 766 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 517 (+2) Luftabwehrsysteme, 315 (+0) Flugzeuge, 316 (+0) Hubschrauber, 8.444 (+31) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 19 (+0) Schiffe/Boote, 4.650 (+5) Drohnen, 884 (+3) spezielle Fahrzeuge. 1.455 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.