Getreideexport aus der Ukraine: EU ruft Polen, Ungarn und die Slowakei zu konstruktivem Verhalten auf

Getreideexport aus der Ukraine: EU ruft Polen, Ungarn und die Slowakei zu konstruktivem Verhalten auf

Ukrinform Nachrichten
Die Europäische Kommission hat Polen, Ungarn und die Slowakei zum konstruktiven Verhalten aufgerufen, nachdem sie einseitig erklärt hatten, dass sie Getreideimporte aus der Ukraine trotz der Entscheidung der Kommission weiterhin verbieten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

„Uns sind die Ankündigungen einiger Mitgliedstaaten über einseitige Maßnahmen bekannt. Wichtig ist jetzt, dass alle Länder im Geiste des Kompromisses zusammenarbeiten und konstruktiv mitwirken“, sagte eine Sprecherin der Kommission.

Die drei Länder teilten am Freitag mit, dass sie ihre eigenen Importbeschränkungen für ukrainische Getreideprodukte beibehalten werden.

Die Europäische Kommission hatte im Mai 2023 auf Druck von Polen, Ungarn, die Slowakei, Rumänien und Bulgarien die Einfuhr von Weizen, Mais, Raps und Sonnenblumenkernen in diese fünf Länder verboten. Am 5. Juni verlängerte die Kommission das Einfuhrverbot bis zum 15. September. Dann hob die EU hat die Handelseinschränkungen auf.

Die Kommission plant laut der Sprecherin am kommenden Montag ein Treffen mit Vertretern aller interessierten EU-Länder, um das Thema weiter zu diskutieren.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-