Luftwaffe führt 16 Schläge gegen den Feind - Generalstab
Dies geht aus einer Mitteilung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor, meldet Ukrinform.
„Russische Invasoren ignorieren das internationale Völkerrecht, sie beschießen nicht nur die ukrainischen Stellungen, sondern auch die zivile Infrastruktur der Siedlungen, terrorisieren die Bevölkerung. In den letzten 24 Stunden haben sie die Ukraine mit 39 Kampfdrohnen Shahed-136/131 angegriffen. Unsere Verteidiger schossen 31 Drohnen ab“, hieß es in der Mitteilung.
Die Verteidigungskräfte wehren sich im Süden und dem Osten des Landes gegen den Feind und setzen Offensivoperation in Bereichen Melitopol und Bachmut fort. Sie befreien Schritt für Schritt die vorübergehend besetzten Gebiete, setzen sich an eroberten Kampflinien fest.
Binnen eines Tages kam es zu 21 Gefechten. Der Feind führte zehn 83 Luftangriffe und 63 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern gegen die ukrainischen Truppen und zivile Anlagen. Durch russische terroristische Angriffe gibt es leider Todesopfer und Verletzte in der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser und andere zivile Infrastruktur wurden beschädigt oder zerstört.
Mehr als 140 Ostschaften in den Regionen Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson waren unter Artilleriebeschuss und wurden aus der Luft angegriffen.
Im Einsatzbereich Tawrija und Richtung Saporischschja versuche der Feind die verlorene Position im Bereich südlicher Awdijiwka der Region Donezk wiederherzustellen. Er hatte aber keinen Erfolg. Die ukrainischen Verteidiger hätten Angriffe des Feindes im Raum der Ortschaften Newelske und Uroschajne in der Region Donezk zurückgeschlagen.
Im Bereich Marjinka versuchte der Gegner sechs Mal erfolglos anzugreifen und die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen zu verdrängen. Die ukrainischen Verteidiger schlugen den Angriff des Feindes nahe der Ortschaft Nowomychajliwka in der Region Donezk zurück.
Die Verteidigungskräfte setzen die Offensivoperationen im Bereich Melitopol fort, greifen Richtung Bachmut an. Sie vernichten den Feind, zerstören sein Kriegsgerät, erschöpfen weiter gegnerische Truppen entlang der ganzen Frontlinie, so der Generalstab.
Im Einsatzbereich Odessa Richtung Cherson führen die Verteidigungskräfte weiter den Gegenbatteriekampf, zerstören feindliche Waffenlager und führen Schläge gegen gegnerische Stellungen im Rücken des Gegners.
„In den letzten 24 Stunden führte die ukrainische Luftwaffe 13 Schläge
gegen Ansammlungen feindlicher Soldaten, Ausrüstung und das Kriegsgerät, traf ein Luftabwehrsystem und zwei Funkunterdrückung-Komplexe ein des Feindes. Unsere Verteidiger schossen zwei Aufklärungsdrohnen ab, zerstörten 11 Artilleriesysteme und ein gegnerisches Waffendepot“, hieß es in der Mittelung des Generalstabs.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen fünf Artilleriesysteme, drei Ansammlungen feindlicher Soldaten und des Kriegsgeräts, einen Kommandopunkt und zwei gegnerische Waffenlager.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 29. September 2023 rund 277.660 russische Eindringlinge.
Foto: Verteidigungsministerium, Facebook