Generalstab meldet 108 Gefechte binnen 24 Stunden
Insgesamt verübten die Russen zwei Raketen- und 76 Luftangriffe, eröffneten 83 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. Infolge der russischen Terrorattacken gibt es Tote und Verletzte unter Zivilisten, darunter auch Kinder. Mehr als 130 Ortschaften in den Regionen Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson sind unter Artilleriebeschuss geraten, so der Lagebericht weiter.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Chortyzja“ wurden im Raum Kupjansk 30 Attacken der Russen bei den Ortschaften Synkiwka und Iwaniwka in der Region Charkiw abgewehrt. Im Raum Lyman halten die Verteidigungskräfte dem russischen Angriff bei Makijiwka und Dibrowa in der Region Luhansk stand. Im Raum Bachmut wehrten die ukrainischen Soldaten feindliche Attacken bei Klischtschijiwka und Andrijiwka in der Region Donezk ab. Gleichzeitig setzte die ukrainische Armee Sturmhandlungen südlich von Bachmut fort, hatte einen Erfolg östlich von Klischtschijiwka und östlich von Andrijiwka, heißt es.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Tawrija“ verstärkte der Feind seine Offensivhandlungen und setzte dafür drei Bataillonen mit Unterstützung von Kampfpanzern und gepanzerten Fahrzeugen im Raum Awijiwka, Tonenke, Keramika und Perwomajske in der Oblast Donezk ein. Die ukrainischen Verteidiger schlugen alle Attacken des Feindes zurück und verhinderten den Verlust von ihren Stellungen. Im Raum Marjinka wurden binnen 24 Stunden mehr als 10 feindliche Angriffe bei der Stadt Marjinka und bei Krasnohoriwka in der Oblast Donezk zurückgeschlagen. Im Raum Schachtarsk führte der Feind die erfolgslosen Angriffe bei Solota Nywa und Wolodyne in der Oblast Donezk durch. Im Raum Saporischschja halten die ukrainischen Verteidiger den Feind bei den Ortschaften Inschenerne und Werbowe in der Oblast Saporischschja auf, so der Generalstab.
Die Verteidigungskräfte führen eine Offensivoperation im Raum Maiupol weiter aus. Sie verbesserten ihre taktische Lage westlich von Robotyne in der Oblast Saporischschja, meldet der Generalstab.
Die ukrainische Luftwaffe flog laut dem Generalstab binnen 24 Stunden elf Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und neun auf Flugabwehrsysteme des Feindes. Ein russisches Kampfflugzeug von Typ Su-25 und sieben Aufklärungsdrohnen wurden abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb 24 Stunden einen Kommandoposten, ein Munitionslager, drei Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, sieben Artilleriesysteme und ein System der elektronischen Kampfführung der Russen.