Ukrainische Armee wehrt 25 Attacken bei Awdijiwka ab – Generalstab
Innerhalb von 24 Stunden verübten die Russen zwei Raketen- und 39 Luftangriffe, eröffneten 24 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern auf Stellungen der ukrainischen Armee und die Siedlungen. Es gab Tote und Verletzte unter Zivilisten, heißt es.
Im Raum Kupjansk in der Region Charkiw schlug die ukrainische Armee zwölf Angriffe der Russen bei Synkiwka, Iwaniwka und Kysliwka zurück. Im Raum Lyman wurden russische Angriffe bei Makijiwka in der Region Luhansk zurückgeschlagen. Im Raum Awdijiwka halten die ukrainischen Soldaten die Verteidigung tapfer aufrecht und wehrten zehn Attacken der Russen bei der Stadt Awdijiwka und mehr als 15 in der Gegend um Ortschaften Keramika, Tonenke, Sjewerne, Perwomajske, Netajlowe in der Region Donezk ab, so der Generalstab.
Im Raum Marjinka wurden binnen 24 Stunden zehn feindliche Angriffe bei der Stadt Marjinka zurückgeschlagen. Im Raum Schachtarsk führten die russischen Truppen erfolgslose Angriffe bei Staromajorske in der Oblast Donezk durch. Im Raum Saporischschja versuchte der Feind erfolgslos, seine verlorenen Stellungen im Raum Robotyne in der Region Saporischschja zurückzuerobern, heißt es im Lagebericht weiter.
Die ukrainischen Truppen setzen dem Generalstab zufolge eine Offensivoperation im Raum Melitopol und auch Angriffshandlungen (Sturmhandlungen) im Raum Bachmut fort.
Die ukrainische Luftwaffe flog laut dem Generalstab binnen 24 Stunden zwölf Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen des Feindes und auf eine Brücke. Es wurden das russische Kampflugzeug Su-25 und eine Drohne vom Typ „Orlan-10“ abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb 24 Stunden einen Kommandoposten, ein Gebiet mit Konzentration von Personal und Waffen, ein Munitionslager und ein System der elektronischen Kampfführung der Russen.