100 Gefechte binnen 24 Stunden an der Front
Mehr als 130 Ortschaften in den Regionen Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson sind unter russischen Artilleriebeschuss geraten, so der Lagebericht weiter.
Die ukrainischen Verteidigungskräfte halten die Verteidigung im Osten und Süden des Landes aufrecht, führen eine Offensivoperation im Raum Maiupol und Offensivoperationen im Raum Bachmut weiter aus, meldet der Generalstab.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Chortyzja“ wurden im Raum Kupjansk 20 Attacken der Russen bei den Ortschaften Synkiwka, Iwaniwka und Kysliwka in der Region Charkiw abgewehrt. Im Raum Lyman halten die Verteidigungskräfte dem russischen Angriff bei Makijiwka und Dibrowa in der Region Luhansk weiter stand, fünf Attacken der Besatzer wurden abgewehrt. Im Raum Bachmut setzt die ukrainische Armee ihre Offensivhandlungen südlich der Stadt Bachmut in der Region Donezk fort, heißt es.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Tawrija“ versucht der Feind im Raum Awdijiwka ohne Erfolg weiter, die ukrainische Verteidigung durchzubrechen. 20 Attacken des Feindes wurden bei der Stadt Awdijiwka sowie bei Tonenke, Keramik, Sjewerne, Perwomajske, Netajlowe in der Oblast Donezk zurückgeschlagen. Im Raum Marjinka wurden binnen 24 Stunden 15 feindliche Angriffe bei der Stadt Marjinka in der Oblast Donezk erfolgreich zurückgeschlagen. Im Raum Schachtarsk führte der Feind erfolgslose Angriffshandlungen mit Luftunterstützung bei Staromajorske in der Oblast Donezk durch. Im Raum Saporischschja versuchte der Feind erfolgslos, seine verlorenen Stellungen im Raum Robotyne in der Region Saporischschja zurückzuerobern, so der Lagebericht.
Der Feind erleidet hohe Verluste auf dem Schlachtfeld. Der Generalstab beziffert die Verluste des Feindes während der Sturmhandlungen bei Krasnohoriwka in der Region Donezk in den letzten drei Tagen auf 100 Tote und rund 200 Verletzte.
Die ukrainische Luftwaffe flog laut dem Generalstab binnen 24 Stunden zwölf Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen des Feindes und auf eine Brücke. Ein russisches Kampfflugzeug von Typ Su-25 und eine Drohne vom Typ „Orlan-10“ abgeschossen. abgeschossen. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb 24 Stunden einen Kommandoposten, ein Munitionslager, ein System der elektronischen Kampfführung der Russen.