Russische Kirche gründet „orthodoxe Privatarmeen“ für Krieg in der Ukraine - SBU

Russische Kirche gründet „orthodoxe Privatarmeen“ für Krieg in der Ukraine - SBU

Ukrinform Nachrichten
Die Führung der russisch-orthodoxen Kirche gründet nach Informationen des Sicherheitsdienstes der Ukraine SBU eigene Privatarmeen, die Söldner für den Krieg in der Ukraine anwerben und ausbilden. Für eine dieser Armeen unter dem Namen „Andreaskreuz“ dient die Nikolaus-Marinenkathedrale in Kronstadt in Sankt Petersburg als Stützpunkt.

Geistliche der Kathedrale werben Gläubiger an, vor allem Männer mit Militärerfahrung an, teilt der SBU mit. Nach dem Eintritt in die Privatarmeen der russischen Kirche werden Rekruten von Ausbildern der russischen Geheimdienste geschult, heißt es. Die Ausbildung finde wegen der Tarnung hinter den Mauern der Kathedrale oder an Sonder-Truppenübungsplätzen statt.  

Finanziert werden die Privatarmeen der Kirche durch die russischen Finanz- und Industriegruppen, die nahe dem Kremlherrscher Putin stehen. Die Finanzierung würde als Spenden für Wohltätigkeit oder für den „Kirchenbau“ getarnt.

Der SBU erinnerte daran, dass der Geheimdienst seit dem Kriegsbeginn 68 Ermittlungsverfahren gegen Vertreter der Ukrainischen Ortodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats, darunter gegen 16 Metropoliten eingeleitet habe. Es handle sich um Landesverrat, Kollaboration und Hilfe für den Aggressor.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-