Russen beschießen Bezirk Pokrowskyj in Region Donezk, es gibt Tote und Verwundete
Awdijiwka haben die Eindringlinge mit den Mehrfachraketenwerfern „Grad“ angegriffen. Eine 55-jährige Frau wurde in ihrem Zuhause durch einen Granatsplitter im Rücken verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Des Weiteren beschossen die Russen Kateryniwka mit Rohrartillerie. Ein 68-jähriger Mann starb durch den Einschlag des feindlichen Geschosses. Sein Leichnam wurde von seiner Tochter vor dem Hof eines Privathaushalts entdeckt. Auch ein 86-jähriger Dorfbewohner wurde verletzt. Der Verletzte wurde mit einer gebrochenen Hüfte und einer Kopfverletzung ins Krankenhaus gebracht.
Auch Krasnohoriwka geriet unter Rohrartilleriebeschuss der Eindringlinge. Dort kam eine 73-jährige Frau durch feindlichen Beschuss in ihrem eigenen Haus ums Leben. Ein Splitter russischer Munition traf sie an der Schläfe.
Es wurden Verfahren wegen Verstößen gegen die Kriegsgesetze und -bräuche (Artikel 438 Teile 1 und 2 des Strafgesetzbuchs der Ukraine) eingeleitet. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Am vergangenen Tag haben russische Truppen in der Region Donezk einen Zivilisten getötet und drei verletzt.