Britischer Geheimdienst: Russland hat bereits anderes A-50-Flugzeug eingesetzt, weiter von der Ukraine

Britischer Geheimdienst: Russland hat bereits anderes A-50-Flugzeug eingesetzt, weiter von der Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Nachdem die Streitkräfte der Ukraine das russische Luftraumaufklärungsflugzeug vom Typ A-50 über den Gewässern des Asowschen Meeres abgeschossen hatten, hat die Russische Föderation bereits damit begonnen, ein weiteres A-50 einzusetzen, allerdings schon ferner von dem Territorium der Ukraine.

Wie Ukrinform berichtet, schreibt das britische Verteidigungsministerium darüber im sozialen Netzwerk X unter Berufung auf Geheimdienstdaten.

„Es siehst so aus, dass die russische Luftwaffe am 17. Januar 2024 schon mit dem Einsatz eines weiteren A-50-Flugzeugs begonnen hat, dieses Mal jedoch über russischem Territorium in der Region Krasnodar, weiter östlich der Ukraine. Ein solcher Schritt deutet auf eine Verringerung der Risikobereitschaft in Bezug auf die Flugzeuge und einen Versuch hin, die verbleibenden A-50 zu erhalten...“, erklärte die Behörde.

Es wird auch angemerkt, dass trotz des Fehlens einer offiziellen Position Russlands zum Verlust seines A-50-Flugzeugs eine solche Entscheidung Moskaus die stillschweigende Anerkennung von Russland des erfolgreichen Einsatzs der Ukrainer gegen ein wertvolles russisches Luftobjekt zeigt.

„Wenn der Verlust von A-50 zufällig geschehen wäre, wäre eine solche Entscheidung kaum nötig“, fügt das Verteidigungsministerium hinzu.

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Walerij Saluschnyj, erklärte früher, dass die Soldaten der Luftstreitkräfte der Ukraine das feindliche Luftraumaufklärungsflugzeug A-50 und die fliegende Kommandozentrale Il-22M zerstört hätten.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 374.520 (+920 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 6.167 (+20) Kampfpanzer, 11.445 (+35) gepanzerte Kampffahrzeuge, 8.854 (+19) Artilleriesysteme, 966 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 654 (+1) Luftabwehrsysteme, 331 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 11.831 (+37) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 23 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 6.929 (+4) Drohnen, 1.384 (+4) spezielle Fahrzeuge. 1.818 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-