Region Donezk: Ukrainische Truppen verdrängen Russen aus Umgebung Orliwkas – Syrskyj
Das teilte der ukrainische Oberbefehlshaber Oleksandr Syrskyj auf Facebook mit.
Er betonte Tapferkeit und Widerstandsfähigkeit der 3. separaten Sturmbrigade und der 25. separaten Luftlandebrigade, die mit ihren tapferen und entschlossenen Handlungen aus der Umgebung von Orliwka den Feind vertrieben hätten.
Dem Oberbefehlshaber zufolge sei die Situation im Einsatzgebiet nach wie vor kompliziert. Um die Verteidigung in Richtung Awdijiwka zu verstärken, seien zusätzliche Reserven und Munition notwendig, so Syrskyj.
„Der Feind greift weiter an mehreren Frontlinien an. Besonders angespannt ist die Situation in Bereichen Awdijiwka und Saporischschja. Russische Sturmeinheiten versuchen, die ukrainische Verteidigung bei den Siedlungen Tonenke, Orliwka, Semenowka, Berdytschi, Krasnohoriwka zu durchbrechen. Schwere Kämpfe dauern im Raum Werbowe und Robotyne an. Der Feind versucht, sie zu erobern“, betonte Syrskyj.
Während des Besuchs an der Front wurden bei einzelnen Kommandeuren, so der Oberbefehlshaber weiter, bestimmte Fehleinschätzungen bezüglich der Situation und der Russen festgestellt, was sich direkt auf die Widerstandsfähigkeit der Verteidigung in bestimmten Bereichen auswirkte.
Während seines Aufenthalts bei Kommandoposten im Kampfgebiet traf Syrskyj zur Verbesserung der Kampffähigkeit, der Widerstandsfähigkeit und des Managements der Einheiten unverzüglich vor Ort mehrere Entscheidungen.