An der Front 80 Gefechte gemeldet, am häufigsten Richtung Nowopawliwka attackiert
„In den letzten 24 Stunden gab es 80 Gefechte. Insgesamt verübte der Feind 4 Raketen- und 86 Luftangriffe und beschoss 114 Mal mit Mehrfachraketenwerfern die Stellungen unserer Truppen und Ortschaften. Als Ergebnis russischer Terroranschläge gibt es leider Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung“, heißt es in der Mitteilung.
Folgende Siedlungen gerieten gestern unter Luftangriffe: Welyka Lukaschiwka, Bilopillja in der Region Sumy; Kosatscha Lopan, Mokra Rokytna, Wesele und Isbyzke in der Region Charkiw; das Forstrevier Serebrjansk und Bilohoriwka, Oblast Luhansk; Rosdoliwka, Wesele, Kostjantyniwka, Otscheretyne, Tonenke, Pobjeda, Nowomychajliwka, Nowoseliwka Perscha, Umanske und Staromajorske in der Region Donezk; Antoniwka, Region Cherson.
Etwa 150 Siedlungen in den Gebieten Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Dnipropetrowsk, Cherson und Mykolajiw standen unter Artilleriebeschuss.
„Gleichzeitig fügen unsere Soldaten den Besatzungstruppen weiterhin aktiv Verluste an Personal und Ausrüstung zu und erschöpfen den Feind entlang der gesamten Frontlinie“, betonte der Generalstab.
Die Luftwaffe der Verteidigungskräfte hat 6 Konzentrationsbereiche von Personal, Waffen und militärischer Ausrüstung des Feindes angegriffen.
Einheiten der Raketentruppen trafen zwei Munitionslager, eine Steuerstelle für unbemannte Luftfahrzeuge und eine Station der elektronischen Kriegsführung.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 433.090 (+700 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 6.828 (+9) Kampfpanzer, 13.058 (+9) gepanzerte Kampffahrzeuge, 10.714 (+16) Artilleriesysteme, 1.017 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 721 (+0) Luftabwehrsysteme, 347 (+0) Flugzeuge, 325 (+0) Hubschrauber, 14.198 (+7) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 26 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 8.355 (+37) Drohnen, 1.738 (+3) spezielle Fahrzeuge. 1.922 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.