Jeder Artikel in Medien über Umgehung von Sanktionen von Russland schränkt Putins Terror ein – Präsident
Dies sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Abendansprache, berichtet Ukrinform.
„Danke allen Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Journalisten, die darüber informieren, wie Russland unter Verstoß gegen Sanktionen der Welt Komponente für Raketen und andere Waffen importiert. Jeder Artikel in den Massenmedien über die Schemas zur Umgehung von Sanktionen, jeder öffentliche Aufruf zur Verschärfung der Sanktionen, die ganze politische Arbeit dafür, die zu Ergebnissen bringen, begrenzt nicht nur Putins Terror, sondern den Terror im Allgemeinen. Und darin ist der globale Sinn unserer Zusammenarbeit, aller Partner“, sagte Selenskyj.
Wie berichtet bereitet die EU neue Sanktionen gegen Unternehmen aus der Türkei, China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Hongkong vor, die Produkte in die Russische Föderation liefern.
Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar 2022 der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern, ballistischen Raketen und anderen Waffen.
In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.
Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren und fügen dem Feind bei der Abwehr der Angriffe auf die Ortschaften und bei Gegenoffensiven schwere Verluste an Personal und Technik zu.
Russlands Aggression gegen die Ukraine hat eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft hervorgerufen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.
Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.
Foto: Büro des Präsidenten