121 Gefechte an der Front – Lagebericht von Generalstab
Die Russen verübten innerhalb von 24 Stunden 59 Raketen- und 55 Luftangriffe, feuerten mit Mehrfachraketenwerfern 84 Mal auf Stellungen der ukrainischen Armee und Ortschaften, so der Lagerbericht.
Im Raum Kupjansk wurden sieben Attacken der Russen bei Synkiwka, Iwaniwka, Berestowe in der Region Charkiw und Stelmachiwka in der Region Luhansk zurückgeschlagen. Im Raum Lyman wurden neun Attacken des Feindes bei Makijiwka, Newske, Nowoljubiwka und in der Gegend um das Forstrevier Serebrjanske in der Region Luhansk zurückgeschlagen. Im Raum Bachmut wurden 21 Angriffe des Feindes bei Bilohoriwka in der Region Luhansk, bei Andrijiwka, Werchnjokamjanske, Nowyj, Iwaniwske und Klischtschijiwka in der Region Donezk abgewehrt, heißt es.
Im Raum Awdijiwka wehrten die ukrainischen Soldaten 35 russische Angriffe bei Nowoolexandriwka, Jewheniwka, Sokil, Nowopokrowske, Semeniwka, Umanske, Newelske, Netajlowe in der Region Donezk ab, wo der Feind versuchte, die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen zurückzudrängen. Im Raum Nowopawliwka hält die ukrainische Armee die Besatzer weiter bei Kostjantyniwka, Paraskowijiwka und Uroschajne in der Region Donezk auf. Der Feind versuchte dort mit Luftunterstützung sechsmal, die Verteidigungslinie zu durchbrechen. Im Raum Orichiw griff der Feind 19 Mal die ukrainischen Stellungen bei Staromajorske in der Region Donezk an. Im Raum Cherson versucht der Feind weiter, die ukrainischen Einheiten aus den Brückenköpfen am linken Ufer des Flusses Dnipro zu vertreiben. Binnen 24 Stunden führte der Feind eine Attacke auf die Stellungen der ukrainischen Armee bei der Siedlung Krynky in der Region Cherson aus, ohne Erfolg, so der Generalstab.
Die ukrainische Luftwaffe und Raketeneinheiten griffen dem Generalstab zufolge binnen 24 Stunden acht Gebiete mit Konzentration von Personal, drei Flugabwehrsysteme und zwei Artilleriesysteme des Feindes.