Fünf Attacken des Feindes in der Region Charkiw, 91 Gefechte an der Front – Generalstab
Die Russen verübten innerhalb von 24 Stunden sechs Raketen- und 67 Luftangriffe, feuerten mit Mehrfachraketenwerfern 92 Mal auf Stellungen der ukrainischen Armee und Ortschaften, so der Lagerbericht.
Im Raum Siwersk erhöht die russische Armee ihre Militärpräsenz in Grenzgebieten, führt Aufklärungs- und Sabotageaktionen durch, greift vom russischen Territorium die ukrainischen Siedlungen an, erhöht die dichte der Minenfelder entlang der ukrainischen Staatsgrenze. Im Raum Sloboschanksyj führte der Feind fünf Attacken bei den Ortschaften Krasne, Morochowez, Olijnykowe, Hatyschtsche in der Region Charkiw aus. Er flog Luftangriffe auf die Gegenden um die Siedlungen Hlyboke, Lukjanzi, Ohirzewe, Wowtschansk, Wiltscha, Lypzi, Sloboschanske, Sosnowyj Bir, Ukrainske in der Region Charkiw, heißt es.
Im Raum Kupjansk wurden zehn Attacken der Russen bei Synkiwka, Berestowe in der Region Charkiw und Stelmachiwka in der Region Luhansk zurückgeschlagen. Im Raum Lyman wurden sechs Attacken des Feindes bei Makijiwka in der Region Luhansk und Torske in der Region Donezk zurückgeschlagen. Im Raum Bachmut wurden 17 Angriffe des Feindes bei Bilohoriwka in der Region Luhansk, bei Andrijiwka, Werchnjokamjanske, Rosdoliwka, Hryhoriwka, Bohdaniwka, Kalyniwka und Klischtschijiwka in der Region Donezk abgewehrt, heißt es.
Im Raum Awdijiwka wehrten die ukrainischen Soldaten 22 russische Angriffe bei Kalynowe, Nowoolexandriwka, Sokil, Umanske in der Region Donezk ab, wo der Feind versuchte, die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen zurückzudrängen. Im Raum Nowopawliwka hält die ukrainische Armee die Besatzer weiter bei Krasnohoriwka, südwestlich von Nowomychajliwka und bei Solodke in der Region Donezk auf. Der Feind versuchte dort dreimal, die Verteidigungslinie zu durchbrechen. Im Raum Orichiw griff der Feind achtmal die ukrainischen Stellungen bei Staromajorske in der Region Donezk und bei Robotyne in der Region Saporischschja an, so der Generalstab.
Die ukrainische Luftwaffe und Raketeneinheiten griffen dem Generalstab zufolge binnen 24 Stunden 17 Gebiete mit Konzentration von Personal, ein Flugabwehrsystem und eine Radarstation des Feindes an.