Eine Milliarde Euro von Partnern reichen nicht aus, um ukrainische Luftabwehr zu stärken - Baerbock

Eine Milliarde Euro von Partnern reichen nicht aus, um ukrainische Luftabwehr zu stärken - Baerbock

Ukrinform Nachrichten
Eine Milliarde Euro, die die Partner bereits gesammelt haben, reichen nicht aus, um die ukrainische Luftabwehr zu stärken.

Dies erklärte die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Kollegen, Dmytro Kuleba, am 21. Mai in Kyjiw, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

Die Welt sollte die Ukraine vor Luftangriffen schützen, durch die Kremlchef Wladimir Putin bewusst die zivile Infrastruktur der Ukraine zerstöre, um die Wirtschaft des Landes und das Leben der Menschen zu zerstören, betonte Baerbock.

Darüber hinaus nannte sie die Stärkung der ukrainischen Luftabwehr eine absolute Priorität. Sie teilte mit, dass die internationalen Freunde der Ukraine bereits eine Milliarde Euro gesammelt hätten. Es sei aber der deutschen Außenministerin zufolge nicht ausreichend.

Angesichts dessen appelliere sie „an internationale Partner weltweit, dass wir mehr Luftabwehr brauchen, um nicht nur Großstädte zu schützen, sondern gerade auch die Infrastruktur“, sagte Baerbock.

Die Bundesaußenministerin besuchte eines der größten Kraftwerke der Ukraine, das durch einem russischen Raketenangriff Mitte April zerstört worden war. Der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko informiere Baerbock über die Situation am Kraftwerk.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-