Drittes Lager für kriegsgefangene Russen eröffnet
„Wegen der großen Zahl der Russen, die sich ergaben, und der faktischen Blockade des Austauschs (von Kriegsgefangenen – Red.) durch die russische Seite, ist die Ukraine gezwungen, neue Unterbringungsorte für Kriegsgefangene zu eröffnen. Das ist wahrscheinlich nicht das letzte Lager für kriegsgefangene Russen in diesem Jahr“, heißt es.
Die russischen Kriegsgefangenen werden laut dem Projekt nicht in Gefängnissen für Häftlinge, sondern in den Kriegsgefangenenlagern mit Möglichkeiten für Arbeit, Sport und Freizeit untergebracht. Die ukrainischen Kriegsgefangene in Russland hätten diese Möglichkeiten nicht, obwohl Russland Genfer Abkommen unterzeichnet habe.
⚡️“Центр-3” принял первых российских военнопленных.
— Проект «Хочу жить» (@hochuzhit_com) May 29, 2024
Из-за большого количества сдавшихся в плен россиян и блокирования обменов Россией, Украина вынуждена открывать новые места содержания военнопленных. Вероятно, это не последний такой лагерь россиян, начавший работу в этом году. pic.twitter.com/FfC7lPxwSN
Neben dem Kriegsgefangenenlager „Zentrum 3“ gibt es in der Ukraine zwei weitere Lager „West-1“ und „West-2“. Der Austausch von Kriegsgefangenen findet schon drei Monate nicht statt.