Acht Staaten helfen der Ukraine, gegen chemische und nukleare Angriffe der Russischen Föderation zu verteidigen – 
 Erklärung

Acht Staaten helfen der Ukraine, gegen chemische und nukleare Angriffe der Russischen Föderation zu verteidigen – Erklärung

Ukrinform Nachrichten
Die Teilnehmerstaaten der Initiative zum Informationsaustausch im Bereich der chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Sicherheit in Bezug auf die Ukraine haben sich verpflichtet, Ausbildung und Lieferung von Ausrüstung zum Schutz des Personals der ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungskräfte zu gewährleisten.

Das geht aus der gemeinsamen Erklärung der Teilnehmer der Initiative hervor. 

Die Erklärungen und Handlungen Russlands während des umfassenden Krieges gegen die Ukraine, insbesondere die Besatzung des Atomkraftwerks Saporischschja durch Russland, stellten eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit nuklearer und anderer radioaktiver Stoffe und Einrichtungen in der Ukraine dar. Die Teilnehmerstaaten der Initiative äußerten sich auch zutiefst besorgt über Berichte, wonach die Intensität der russischen Chemiewaffenangriffe gegen die Sicherheits- und Verteidigungskräfte der Ukraine zunimmt, ebenso wie die Vielfalt der chemischen Munition, die russische Truppen auf dem Schlachtfeld einsetzen.

„Die Teilnehmerstaaten der Initiative verurteilen auf das Schärfste den Einsatz chemischer Kampfstoffe in der Ukraine durch Russland und verpflichten sich, die Ausbildung und Lieferung von Ausrüstung sicherzustellen, die für den Schutz der Sicherheits- und Verteidigungskräfte der Ukraine notwendig ist, sowie Russland zur Verantwortung zu ziehen“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Die Erklärung wurde von Kanada, Finnland, Italien, Norwegen, Schweden, der Ukraine, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika unterstützt.

Foto: mil.in.ua


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-