In der Nacht 51 Shahed-Angriffsdrohnen abgeschossen, 60 neutralisiert
Von 19:00 Uhr am 15. Oktober bis 7:00 Uhr am 16. Oktober griffen russische Truppen die Region Donezk mit einer Flugabwehrrakete vom Typ S-300/400 aus dem vorläufig besetzten Teil der Region Donezk, einer gelenkten Ch-59-Luftrakete gegen die Region Tschernihiw aus dem Luftraum der Region Kursk sowie mit 136. Angriffsdrohnen aus Kursk, Orjol, Primorsko-Achtarsk (Russische Föderation) an.
An der Abwehr des Luftangriffs waren Luftwaffe, Flakraketentruppen, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine beteiligt.
Zum Stand von 07:00 Uhr wurden infolge von Flugabwehrkämpfen 51 feindliche Drohnen in den Regionen Sumy, Tscherkassy, Kirowohrad, Ternopil, Cherson, Charkiw, Schytomyr, Donezk, Dnipropetrowsk, Mykolajiw, Kyjiw, Poltawa, Tschernihiw und Tschernowitz abgeschossen.
Infolge aktiver Gegenmaßnahmen der Einheiten der elektronischen Kriegsführung wurden 60 russische Drohnen in verschiedenen Regionen der Ukraine neutralisiert, die Informationen werden derzeit genauer gefasst.
Mehr als 20 Drohnen sollen noch im Luftraum der Ukraine sein. Der Kampfeinsatz geht weiter!
Außerdem kehrten zwei feindliche Drohnen in Richtung der Russischen Föderation zurück.