Selenskyj über Angriff auf Sumy: Russischer Terror kann nur dank Einheit mit der Welt überwunden werden
Darüber schrieb er auf Facebook.
„Die ganze Nacht und den ganzen Morgen standen Sumy und die Region unter russischen Angriffen. Dutzende Shaheds. Gewöhnliche Wohnhäuser sind beschädigt. Unsere Soldaten haben binnen des Tages allein in der Region Sumy bereits mehr als 20 Angriffsdrohnen Shahed zerstört, und insgesamt in dieser Zeit mehr als 40...“, schreib das ukrainische Staatsoberhaupt.
„Leider hat Russland bei diesen Angriffen drei Menschen in Sumy das Leben genommen, darunter einem Kind. Mein Beileid an die Familie und Angehörige“, betonte Selenskyj.
Ihm zufolge gibt es Verwundete. Jedem wird die nötige Hilfe geleistet.
„Dieser russische Terror kann nur dank der Einheit mit der Welt überwunden werden. Luftverteidigungssysteme und Mittel der elektronischen Kriegsführung. Investitionen in die Waffenproduktion in der Ukraine. Langstreckenangriffe auf russische Militärlogistik, Militärflugplätze und Stützpunkte, auf denen russische Truppen stationiert sind. All dies kann vor russischem Terror schützen, wenn es ausreicht. Ausreichend, damit das Leben die russische Aggression besiegt“, erklärte der Präsident.
Wie berichtet starben in der Nacht des 22. Oktober in Sumy drei Menschen, darunter ein Kind, infolge eines Drohnenangriffs.