An der Front 144 Gefechte gemeldet, Richtungen Kurachiw und Pokrowsk bleiben die heißesten
Das meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook.
Nach Angaben des Generalstabs hat der Feind gestern einen Raketenangriff auf die Stellungen ukrainischer Einheiten und Ortschaften mit einer Rakete sowie 91 Luftangriffe mit 184 gelenkten Fliegerbomben verübt. Darüber hinaus befeuerte er 4.410 Mal die Stellungen.
Der Feind verübte insbesondere Luftangriffe auf Hriniwka, Bleschnja, Worobjiwka und Prohres in der Region Tschernihiw; Korenjok, Basiwka, Nowenke, Obody, Oleksandriwka, Bojaro-Leschatschi, Welyka Beriska, Starykowe, Lisne, Stepaniwka, Tschernazke, Pokriwka, Wolodymyriwka, Wolfyne, Meseniwka, Iskryskiwschtschyna, Myropillja, Stepne, Bilowody, Iwaniwka, Junakiwka in der Region Sumy; Kudijiwka, Mali Prohody, Wowtschansk, Losowa in der Region Charkiw; Nowojehoriwka, Gebiet Luhansk; Terny, Swjato-Pokrowske, Bila Hora, Tschassiw Jar, Oleksandro-Kalynowe, Romaniwka, Kostjantyniwka, Schtscherbyniwka, Torezk, Stara Mykolajiwka, Oleksandropil, Uspeniwka, Kurachowe, Antoniwka, Welyka Nowosilka, Nowoandrijiwka, Jasna Poljana in der Region Donezk; Bilohirja, Mala Tokmatschka, Region Saporischschja; Kosatschi Lageri, Nowotjahynka, Gebiet Cherson.
Im Bereich der Siedlung Wowtschansk in Richtung Charkiw kam es am vergangenen Tag zu vier feindlichen Angriffen auf die Stellungen unserer Verteidiger.
In Richtung Kupjansk gab es 20 Angriffe der Besatzer. Die Verteidigungskräfte schlugen die Offensivaktionen des Feindes in Richtung Kindraschiwka, Synkiwka, Kolisnikiwky, Kruhljakiwka, Losowa, Sahrysowe, Perschotrawnewe und Wyschnewe zurück.
Russische Truppen griffen 16 Mal in Richtung Lyman an. Die Hauptangriffsbemühungen konzentrierte der Feind in den Räumen von Tscherneschtschyna, Nowomychajliwka, Makijiwka, Terny, Saritschne, Serebrjanka und Hryhoriwka.
In Richtung Kramatorsk griffen die Besatzer neunmal in den Räumen von Orihowo-Wassyliwka und Predtechyne an.
In Richtung Torezk stürmte die russische Armee sechs Mal bei Torezk und Schtscherbyniwka, wobei sie aktiv Bomberflugzeuge einsetzte und bis zu zehn gelenkte Fliegerbomben abwarf.
In Richtung Pokrowsk stoppten die Verteidiger 27 Angriffe des Aggressors in Richtung der Siedlungen Myroljubiwka, Promin, Krutyj Jar, Wyschnewe und Selydowe.
In Richtung Kurachiw konnten die Verteidigungskräfte 37 Angriffe abwehren. Die Hauptanstrengungen konzentrierte der Feind bei Nowoselydiwka, Nowodmytriwka, Kurachiwka, Maksymiljaniwka, Antoniwka, Kurachowe und Kateryniwka.
Mit Unterstützung der Luftwaffe verübten russische Truppen in Richtung Wremiwka acht Angriffe auf unsere Stellungen bei Nowoukrajinka und Bohojawlenka.
In Richtungen Orihiw und Huljajpole setzte der Feind aktiv Angriffs- und Bomberflugzeuge ein und warf insbesondere mehr als ein Dutzend Lenkbomben ab.
In Richtung Prydniprowsk griffen russische Invasoren dreimal ukrainische Stellungen an. Sie wurden zurückgeschlagen und erlitten Verluste.
In den Richtungen Wolhynien und Polissja wurden keine Anzeichen für die Bildung feindlicher Offensivgruppen festgestellt.
An der Grenze zu den Regionen Tschernihiw und Sumy setzt der Feind aus dem Territorium der Russischen Föderation aktiv Artillerie und Luftwaffe gegen ukrainische Siedlungen ein.
Die Operation in der Region Kursk dauert an. Binnen des Tages verübte der Angreifer 29 Luftangriffe mit 42 gelenkten Fliegerbomben und feuerte 323 Mal mit der Artillerie.
Ukrainische Soldaten fügen den Besatzungstruppen erhebliche Verluste an Personal und Ausrüstung zu und schwächen aktiv das Angriffspotential des Feindes im Rücken.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 690.720 (+1.680 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.120 (+7) Kampfpanzer, 18.395 (+40) gepanzerte Kampffahrzeuge, 19.872 (+51) Artilleriesysteme, 1.240 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 984 (+0) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 329 (+0) Hubschrauber, 27.660 (+100) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 17.867 (+68) Drohnen, 3.556 (+14) spezielle Fahrzeuge. 2.625 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.