Ukrainische Verteidigungskräfte schießen 39 russische Drohnen ab
Ab 19:00 Uhr am 1. November griffen russische Truppen die Ukraine mit einer Luftlenkrakete Ch-31P aus dem Luftraum der Region Belgorod und 71 Angriffsdrohnen des Typs Shahed und unbemannten Luftfahrzeugen eines unbekannten Typs aus den Richtungen Orel und Kursk an.
Der Luftangriff wurde von Flakraketenkräften, Luftwaffe, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobilen Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine abgewehrt.
Zum Stand von 11:00 Uhr wurde der Abschuss von 39 feindlichen Drohnen in den Regionen Kirowohrad, Kyjiw, Sumy und Poltawa bestätigt.
21 Drohnen wurden mithilfe der Mittel der elektronischen Kriegsführung neutralisiert, 5 Drohnen kehrten nach Russland zurück.
Nach vorläufigen Angaben wurden durch herabfallende Trümmer infolge des russischen Angriffs Wohnhäuser und Privatgebäude in den Regionen Sumy, Poltawa, Kyjiw und Odessa beschädigt.
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, erklärte die Notwendigkeit, die Drohnenlagerbasen von Shahed und ihre Produktions- und Logistikinfrastruktur zu zerstören.