Tötung von 124 ukrainischer Kriegsgefangene durch Russen: Staatsanwaltschaft ermittelt in 49 Fällen

Tötung von 124 ukrainischer Kriegsgefangene durch Russen: Staatsanwaltschaft ermittelt in 49 Fällen

Ukrinform Nachrichten
Die Staatsanwaltschaft ermittelt in 49 Fällen wegen der Tötung ukrainischer Kriegsgefangene durch russische Soldaten. Das teilte der Leiter einer Abteilung des Departements zur Bekämpfung der Verbreicher während des bewaffneten Konflikts im Büro des Generalstaatsanwalts, Denys Lysenko, im Fernsehen mit.

Die Behörde befasst sich ihm zufolge mit Analyse dieser Fälle, sucht nach Mustern und Regelmäßigkeiten. Es gebe schon Ermittlungen gegen die russische Militärführung, die sich an die Organisation dieser Verbrecher beteiligt sein könnte oder versäumten, Maßnahmen zur Verhinderung dieser Fälle und Bestrafung der Täter zu ergreifen. „Deshalb betrachten wir alle Fälle umfassend, und die Beteiligung einer bestimmten Militäreinheit wird natürlich in jedem konkreten Fall geprüft“, sagte er. Die Verantwortung liege aber an Kommandeuren.

Lysenko zufolge steigt die Zahl der Erschießung ukrainischer Soldaten, die sich ergeben, seit Ende des Vorjahres. Im laufenden Jahr ist diese Zahl beispiellos. Die meisten Fälle finden in der Region Donezk statt.

Der Staatsanwalt erinnerte an die jüngsten Fälle, die gestern bekannt wurden. Am 23. Oktober wurden drei ukrainischen Soldaten im östlichen Teil der Stadt Selydowe, und am 1. November weitere drei Soldaten bei der Siedlung Wyschnewe erschossen.

Foto: RFE/R


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-