In Wowtschansk finden Kämpfe in ganzer Stadt und umliegenden Gebieten statt – Militär
Das sagte Jewgenij Romanow, der Sprecher der operativ-taktischen Gruppe Charkiw, im ukrainischen Fernsehen.
Auf die Frage, wie stark Wowtschansk zerstört sei und ob dort noch Zivilbevölkerung lebe, antwortete er: „Es gibt dort keine Zivilbevölkerung, genauso wie kein einziges Zivilgebäude.“
Romanow berichtete auch, dass der Feind versucht, sich in Richtung der Siedlungen Staryzja und Lypzi zu bewegen, um näher an Charkiw heranzukommen.
„Dort (in Lypzi – Red.) wird auch verteidigt ... diese Richtung wird von den ukrainischen Verteidigern zuverlässig kontrolliert“, stellte der Militärsprecher fest und fügte hinzu, dass die Annäherung des Feindes an Charkiw dem Gegner die Möglichkeit geben würde, dort Artilleriestellungen für den Beschuss der Stadt mit Rohrartillerie einzurichten.
Gleichzeitig versicherte Romanow, dass jegliche Artillerie und alle anderen Kräfte des Feindes, die entdeckt werden, mit dem Feuer ukrainischer Vernichtungsmittel sofort zerstört werden.
Der Sprecher sagte, dass der Feind in der Region Charkiw bei den Angriffen begonnen hatte, gepanzerte Fahrzeuge aktiver einzusetzen.
„Der Unterschied zu anderen Tagen zuvor bestand darin, dass der Feind gepanzerte Fahrzeuge, insbesondere Panzer und gepanzerte Kampffahrzeuge, einsetzte. Zuvor rückte er ausschließlich mit Infanterietruppen vor, kleinen Infanteriegruppen, die im Dunkeln und im Schutz von Regen oder Nebel vorrückten, damit sie die ukrainische Aufklärung nicht bemerkt. Es gelang ihnen nicht, sie beschlossen, gepanzerte Fahrzeuge in die Schlacht zu schicken. Sie blieben auf dem Schlachtfeld“, merkte Romanow an.
Ihm zufolge besteht das Hauptziel des Feindes nun darin, so weit wie möglich in ukrainisches Territorium einzudringen und dort Fuß zu fassen.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 716.070 (+1.690 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.319 (+19) Kampfpanzer, 18.947 (+51) gepanzerte Kampffahrzeuge, 20.472 (+64) Artilleriesysteme, 1.252 (+3) Mehrfachraketenwerfer, 997 (+1) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 329 (+0) Hubschrauber, 29.090 (+124) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 18.852 (+54) Drohnen, 3.629 (+0) spezielle Fahrzeuge. 2.640 (+4) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.