46 russische Angriffe bei Kurachowe und 32 bei Pokrowsk abgewehrt – Lagebericht von Generalstab
Nach Angaben des Generalstabs feuerten die Russen gestern 132 Raketen und Marschflugkörper auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen ab. Sie verübten auch 87 Luftangriffe (141 Präzisionsbomben eingesetzt). Der Feind eröffnete fast 4.700 Mal das Feuer, davon 11 Mal mit Mehrfachraketenwerfern und setzte 1699 Kamikaze-Drohnen ein, so der Lagebericht.
Die Luftwaffe und Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte trafen dem Generalstab zufolge 13 Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, einen Kommandopunkt, eine Radarstation und ein System der elektronischen Kampfführung des Feindes.
Im Raum Charkiw gab es vier Attacken des Feindes bei Wowtschansk und Staryzja, hieß es. Im Raum Kupjansk gab es zehn russische Attacken bei Kutscheriwka, Kolisnykiwka, Kruhljakiwka und Sahrysowe. Im Raum Lyman führten die Besatzer sechs Angriffe auf die ukrainischen Stellungen bei Twerdochlibowe, Hrekiwka, Tscherneschtschyna, Nowojehoriwka, Terny aus. Im Raum Siwersk wurde eine Attacke der Russen bei Werchnjokamjanske zurückgeschlagen. Im Raum Kramatorsk gab es ein Gefecht bei Bila Hora. Im Raum Torezk gab es zwei Angriffe der Besatzer in Richtung Torezk und Schtscherbyniwka. Im Raum Pokrowsk wurden 32 Sturmhandlungen des Feindes bei Myroljubiwka, Promin, Lysiwka, Pustynka, Krutyj Jar, Petriwka, Jurjiwka und Hryhoriwka gestoppt. Im Raum Kurachowe wurden von der ukrainischen Armee 42 Angriffe der Besatzer bei Nowa Illinka, Berestky, Wosnesenka, Sonziwka, Dalne, Sorja, Maxjamiljaniwka, Dalne, Kurachowe, Kateryniwka, Jelysawetiwka und Antoniwka zurückgeschlagen. Im Raum Wremiwka führten die Russen sieben Angriffe bei Riwnopilla, Trudowe, Nowodworiwka, Rosdoliwka durch. Im Raum Orichiw wurde eine feindliche Attacke bei Nowoandrijiwka abgewehrt.