Flugzeuge und Raketen stehen in Russland bereit: Sicherheitsrat ruft Ukrainer auf, auf Luftalarme zu reagieren
Über mögliche Bombardierungen schrieb Andrij Kowalenko, Leiter des Zentrums zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine, auf Telegram, berichtet Ukrinform.
Er erinnerte daran, dass „die Russen seit Monaten Raketen für eine Reihe von Angriffen der Ukraine lagerten. Dies betrifft sowohl die Ch-101-Raketen, die sie weiter herstellen, als auch die Kalibr-Raketen und die ballistischen Raketen“.
„In der Russischen Föderation stehen Flugzeug- und Raketenbestände auf strategischen Flugplätzen sowie in Lagerhäusern zum Beschuss bereit. Auch Schiffe. Das ist bereits früher gemeldet worden“, stellte Kowalenko fest.
Er betonte: „Dementsprechend sollte dies verstanden und immer im Auge behalten werden, Strukturen sollten Sicherheitsmaßnahmen überlegen, Menschen sollten auf Luftalarme reagieren.“
Davor erklärte die US-Botschaft in der Ukraine, sie habe „konkrete Informationen“ über einen möglichen erheblichen Luftangriff am 20. November erhalten und amerikanische Bürger davor gewarnt.