Ukraine kann Krieg verlieren, wenn USA Hilfe kürzen werden – Präsident
Dies sagte der ukrainische Staatschef in einem Interview mit dem Fernsehsender Fox News, berichtet Ukrinform.
„Wenn sie (die neue Regierung des US-Präsidenten – Red.) die (Militärhilfe für die Ukraine - Red.) kürzt, ich denke, wir werden verlieren. Natürlich werden wir auf jeden Fall bleiben und kämpfen. Wir haben eine Produktion, aber sie reicht nicht, um zu gewinnen. Und ich denke, sie reicht nicht zum Überleben. Aber wenn dies die amerikanische Entscheidung sein wird, werden wir entscheiden, was wir tun müssen“, sagte Selenskyj.
Auf die Frage über den Verlauf des Krieges im Vergleich zu seinem Beginn antwortete Selenskyj, dass, obwohl die ersten Tage die schwierigsten waren, jetzt alles von der inneren Einheit der Ukrainer und der Einheit ihrer Partner abhänge. „Ich denke, es war die schwierigste Zeit, aber jetzt hängt dieser Moment, denke ich, von unserer Einheit in der Ukraine ab, und ich denke, es ist sehr gefährlich, wenn wir die Einheit in Europa, und was am wichtigsten ist, die Einheit zwischen der Ukraine und den Vereinigten Staaten verlieren werden“, sagte der Präsident.
Wie berichtet wird das Pentagon der Ukraine ein neues Hilfspaket im Wert von mindestens 275 Millionen US-Dollar schicken, da die Regierung von Joe Biden sich beeilt, vor der Amtseinführung des gewählten Präsidenten Donald Trump Hilfe zu gewähren.
Foto: Präsidialamt