Stawka berät über Schutz von Energieanlagen
Ukrinform Nachrichten
Die Stawka, das Oberkommando der ukrainischen Streitkräfte hat sich in ihrer Sitzung am Montag mit dem Schutz der Energieanlagen und mit dem Verlauf der Reparaturarbeiten nach russischen Angriffen befasst. An der Sitzung nahmen das Energieministerium, der staatliche Energiekonzern Naftogaz und alle wichtigen Akteure des Energiesektors teil, gab Präsident Wolodymyr Selenskyj im Onlinedienst Telegram bekannt.
Die Luftstreitkräfte berichteten dem Präsidenten zufolge über den Schutz der kritischen Infrastruktur vor Luftangriffen. Die besten Flugabwehr-Erfahrungen würden auf andere Regionen übertragen. In der Stawka-Sitzung handelte es sich auch über die Erdgas-Infrastruktur und die Stromerzeugung aus Atom-, Wasser- und Kohlekraftwerken, so Selenkyj. Die Partnerschaft mit europäischen Ländern zur Erhöhung des Stromexports seien erörtert worden.
Das Verteidigungsministerium informierte die Stawka über die Auftragsvergabe zur Beschaffung von Waffen, Raketen, Munition, Drohnen bei ukrainischen Herstellern.