Luftabwehr schießt 88 russische Drohnen ab
Ab 18:30 Uhr am Donnerstag, dem 28. November, griffen die Russen die Ukraine mit 132 Angriffsdrohnen vom Typ Shahed und Drohnen unbekannten Typs aus den Richtungen Orjol, Millerowo, Kursk, Primorsko-Achtarsk an.
An der Abwehr des Luftangriffs waren Luftwaffe, Flakraketeneinheiten, Mittel der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine beteiligt.
Zum Stand von 9:00 Uhr schoss die Luftabwehr 88 feindliche Drohnen in den Regionen Kyjiw, Tschernihiw, Tscherkassy, Sumy, Charkiw, Poltawa, Schytomyr, Dnipropetrowsk, Saporischschja und Odessa ab.
Die Ortung von 41 Drohnen wurde vermutlich aufgrund aktiver Gegenmaßnahmen der elektronischen Luftabwehr abgebrochen, eine Drohne verließ den kontrollierten Luftraum in Richtung Russland.
Privat- und Mehrfamilienhäuser, Infrastruktur, private Autos sowie anderes Eigentum von Bürgern wurden in mehreren Regionen durch herabfallende Trümmer feindlicher Drohnen beschädigt. Nach vorläufigen Angaben gibt es auch Verletzte.
Foto: Generalstab