An der Front 192 Gefechte gemeldet, in Richtung Kursk 23 Angriffe abgewehrt
Gestern haben die Russen auf die Stellungen ukrainischer Einheiten und Ortschaften einen Raketenangriff mit einer Rakete sowie 36 Luftangriffe mit 61 gelenkten Fliegerbomben verübt.
Darüber hinaus beschoss der Feind 4.663 Mal die Stellungen, davon 99 Mal mit Mehrfachraketenwerfern, und setzte bei Angriffen etwa 1.400 Kamikaze-Drohnen ein.
Die russische Armee verübte Luftangriffe insbesondere auf die Siedlungen Kiwschariwka, Oleksandro-Kalynowe, Nowoosynowe, Hluschkiwka, Hryhoriwka, Serebrjanka, Kostjantyniwka, Uspeniwka, Ulakly, Welyka Nowosilka, Makariwka, Orihiv und Kosazke.
Gestern attackierten die Luftwaffe, Raketentruppen und Artillerie der ukrainischen Verteidigungskräfte zwei Orte der russischen Truppenkonzentration, einen Leitstand und ein weiteres wichtiges feindliches Objekt.
In Richtung Charkiw gab es sieben feindliche Angriffe in den Räumen von Kudijiwka, Hlyboke, Wowtschansk und Tyche.
In Richtung Kupjansk wurden im Laufe des Tages acht russische Angriffe registriert. Die Verteidigungskräfte wehrten feindliche Angriffe bei Kolisnikiwka, Losowa, Perschotrawnewe und Selenyj Haj ab.
In Richtung Lyman griff der Feind 20 Mal an und versuchte, in der Nähe von Hrekiwka, Nowojehoriwka, Terny, Jampoliwka, Dibrowa, Torske, Saritschne, Hryhoriwka und bei Serebrjanskyj-Wald vorzudringen.
In Richtung Kramatorsk griffen die Invasoren viermal im Raum von Tschassiw Jar und in Richtung Bila Hora an.
In Richtung Torezk griffen russische Truppen zweimal bei Druschba und Torezk an.
In Richtung Pokrowsk stoppten ukrainische Verteidiger 41 Angriffs- und Offensivaktionen der russischen Armee in den Räumen von Myroljubiwka, Promen, Lyssiwka, Datschensk, Tschumazke, Nowyj Trud und Schowte.
In Richtung Kurachiw schlugen die Verteidigungskräfte 46 Angriffe zurück. Die Hauptanstrengungen unternahm der Feind in den Räumen von Sonziwka, Berestky, Nowodmytriwka, Sorja, Kurachowe, Datschne, Dalne, Jelisawetiwka, Hanniwka und Uspeniwka.
In Richtung Wremiwka starteten russische Truppen 26 Angriffe in der Nähe von Wesselyj Haj, Kostjantynopilske, Suchyj Jaliw, Rosdolne und Nowodariwka. Der Feind setzte aktiv Angriffs- und Bomberflugzeuge für Angriffe ein.
In Richtung Prydniprowske griffen russische Invasoren fünfmal ukrainische Stellungen an, wurden heftig zurückgeschlagen und erlitten Verluste.
In Richtungen Wolhynien und Polissja wurden keine Anzeichen für die Bildung feindlicher Offensivgruppen festgestellt.
An der Grenze zu den Regionen Tschernihiw und Sumy setzen die Russen von ihrem Territorium aus aktiv Artillerie und Luftwaffe gegen ukrainische Siedlungen ein.
Die Operation in der Region Kursk läuft weiter. Ukrainische Soldaten haben am vergangenen Tag 23 russische Angriffe abgewehrt.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 740.400 (+1.740 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.463 (+5) Kampfpanzer, 19.355 (+12) gepanzerte Kampffahrzeuge, 20.909 (+23) Artilleriesysteme, 1.253 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 1.019 (+0) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 329 (+0) Hubschrauber, 30.431 (+72) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 19.792 (+42) Drohnen, 3.617 (+2) spezielle Fahrzeuge. 2.851 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.