Selenskyj und Michal besprechen Stärkung der Ukraine an militärischer und diplomatischer Front
„Ich habe mich mit dem Premierminister von Estland, Kristen Michal, getroffen. Ich gratuliere Ihnen zum ersten Besuch in der Ukraine. Ich danke Estland, der Regierung und dem gesamten estnischen Volk für die treue Unterstützung unseres Landes und Volkes von Anfang der groß angelegten Invasion“, schrieb das ukrainische Staatsoberhaupt.
Die Gesprächspartner sprachen darüber, wie man die Position der Ukraine sowohl auf dem Schlachtfeld als auch auf diplomatischer Ebene stärken kann, um einen gerechten und dauerhaften Frieden nicht nur für die Ukraine, sondern für ganz Europa zu gewährleisten.
„Wir schätzen die klare Position Estlands hinsichtlich unserer künftigen Mitgliedschaft, sowohl in der Europäischen Union als auch im Nordatlantischen Bündnis, und zählen auf die Fortsetzung dieser Unterstützung“, betonte der Präsident.
Wie berichtet traf am 9. Dezember der deutsche Oppositionspolitiker und Kanzlerkandidat der CDU/CSU, Friedrich Merz, zu einem Besuch in Kyjiw ein. Selenskyj dankte Deutschland für die Unterstützung, die Leben in der Ukraine rettet.
Foto: Präsidialamt