Feind versucht, in Kurachowe einzudringen, Stadt steht unter Kontrolle der Verteidigungskräfte
Dies teilte Nasar Woloschyn, der Sprecher der operativ-strategischen Truppengruppe Chortyzja, im ukrainischen Fernsehen mit, berichtet Ukrinform.
Er erinnerte daran, dass der Feind in Richtung Pokrowsk, Kurachiw und Wremiwka drei russische Gruppen Zentr, Jug und Wostok konzentriert. Ihr Ziel bleibt, die Verwaltungsgrenzen zu erreichen und die vollständige Kontrolle über die Gebiete Donezk und Luhansk zu erlangen. Die Verteidigungskräfte würden auf alle Herausforderungen und Bedrohungen angemessen reagieren und „dem Feind eine angemessene Antwort geben“, betonte der Militärsprecher.
Woloschyn stellte ferner fest, dass der Feind weiter Druck auf die Verteidigungskräfte in Richtung Kurachiw ausübt. „Letzten Tag haben unsere Verteidiger 45 feindliche Angriffe in dieser Richtung abgewehrt. Natürlich beobachtet man eine Konzentration feindlicher Personalreserven. Dort operieren gegen uns russische Gruppen in der Zusammensetzung der 90. Panzerdivision, der 20. motorisierten Schützendivision, der 5. und 110. separaten motorisierten Brigaden. Bewaffnung und Kampftaktiken sind Standard, Angriffe werden mit gepanzerten Fahrzeugen in Abwechselung mit dem Einsatz kleinerer Angriffsgruppen mit mobilen Fahrzeugen unterstützt“, berichtete er.
Ihm zufolge setzen die Besatzer aufgrund der sich verschlechternden Wetterbedingungen bei Angriffen weniger gepanzerte Fahrzeuge ein.
Woloschyn berichtete auch, dass der Feind versucht, nach Kurachowe durchzubrechen und die kontrollierten Höhen und Straßen, die dorthin führen, unter seine Kontrolle zu bringen.
„Die feindliche Armee beschießt die Stadt sowohl mit Luftwaffe als auch mit Artillerie. Die Verteidigungskräfte halten jedoch die Offensivaktionen des Feindes auf, fügen ihm Verluste an Personal und Ausrüstung zu. Einheiten der Streitkräfte kontrollieren die Stadt Kurachowe, und Sabotage- und Aufklärungsgruppen des Feindes, denen es dennoch gelingt, durchzubrechen, werden umgehend vernichtet“, sagte der Sprecher.
Ihm zufolge werden die Kämpfe um die Wiedererlangung der verlorenen ukrainischen Stellungen in Richtung Pokrowsk weiter geführt.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 757.340 (+1.400 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.526 (+2) Kampfpanzer, 19.616 (+20) gepanzerte Kampffahrzeuge, 21.067 (+3) Artilleriesysteme, 1.253 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.023 (+0) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 329 (+0) Hubschrauber, 31.073 (+36) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 20.111 (+4) Drohnen, 3.641 (+4) spezielle Fahrzeuge. 2.859 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.