Nach massivem russischem Angriff verspricht Biden der Ukraine mehr Raketen zur Luftverteidigung

Nach massivem russischem Angriff verspricht Biden der Ukraine mehr Raketen zur Luftverteidigung

Ukrinform Nachrichten
US-Präsident Joe Biden bezeichnete den russischen Raketenangriff auf die Ukraine am Weihnachten als empörend und versprach, dass die USA die Waffenlieferungen an unser Land, insbesondere Luftverteidigungsraketen, weiter erhöhen würden.

Dies geht aus der am Mittwoch vom Weißen Haus veröffentlichten Erklärung des US-Präsidenten hervor, berichtet Ukrinform.

In den ersten Weihnachtsstunden habe Russland Wellen von Raketen und Drohnen auf die ukrainischen Städte und kritische Energieinfrastrukturen abgefeuert. Das Ziel dieses empörenden Angriffs sei gewesen, den Ukrainern im Winter den Zugang zu Wärme und Strom abzuschneiden und die Sicherheit der Stromnetze zu untergraben, erklärte Biden.

Er betonte: Das ukrainische Volk verdiene ein Leben in Frieden und Sicherheit. Daher müssen die Vereinigten Staaten und die internationale Gemeinschaft die Ukraine bis zum Sieg über die Russische Föderation weiterhin unterstützen.

„In den letzten Monaten haben die Vereinigten Staaten der Ukraine Hunderte von Flugabwehrraketen geliefert, und weitere sind im Anmarsch. Ich habe das Verteidigungsministerium angewiesen, die Waffenlieferungen an die Ukraine weiter zu erhöhen, und die Vereinigten Staaten werden unaufhörlich an der Stärkung der Position der Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen russische Streitkräfte arbeiten“, erklärte der amerikanische Staatschef.

Wie berichtet, verübten die russischen Invasoren in der Nacht zum 25. Dezember einen kombinierten Angriff auf die Einrichtungen des Treibstoff- und Energiesektors der Ukraine mit verschiedenen Arten von Luft-, Land- und Seeraketen. Darüber hinaus griffen sie mit Drohnen an, insbesondere vom Typ Shahed. Insgesamt haben die Streitkräfte der Ukraine 55 russische Marschflugkörper, vier Lenkflugkörper und 54 Drohnen abgeschossen.

Foto: Anna Moneymaker/Getty Images


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-