
Schifffahrt, Energieinfrastruktur, Kriegsgefangene: Verteidigungsminister Umjerow nennt fünf wichtige Ergebnisse von Gesprächen in Saudi-Arabien
Die beiden Länder konzentrierten sich in Riad auf die Sicherheit der Energieanlagen und der kritischen Infrastruktur, die sichere Schifffahrt im Schwarzen Meer, die Freilassung und Rückkehr unserer Gefangenen und Kinder, schrieb der Minister auf Facebook. „Niemand sonst als Ukrainer strebt einen fairen Frieden an, unsere Position bleibt ehrlich, transparent und konsequent“, betonte er.
Umjerow nannte fünf wichtige Ergebnisse der Gespräche. Erstens vereinbarten alle Seiten die sichere Schifffahrt im Schwarzen Meer. Dort sollte man auf Gewalt verzichten und die Nutzung von Handelsschiffen für militärische Zwecke verhindern. „Die ukrainische Seite betonte: Eine Verlegung von Russland ihrer Kriegsschiffe außerhalb des östlichen Teils des Schwarzen Meers wird als Verstoß gegen den Geist dieser Vereinbarung, als Verletzung der Verpflichtung zur Gewährleistung der sicheren Schifffahrt und als Bedrohung für die nationale Sicherheit der Ukraine betrachtet werden. In diesem Fall wird die Ukraine das volle Recht haben, das Recht auf Selbstverteidigung auszuüben.“
Außerdem wurde vereinbart, die Vereinbarungen von Staatspräsidenten über das vollständige Verbot auf die Energieinfrastruktur der Ukraine und Russland umzusetzen. Die Seiten begrüßen laut Umjerow die Beteiligung von Drittländern, um die Unterstützung für die Umsetzung der Vereinbarungen im Energiebereich und im Schwarzen Meer zu gewährleisten.
Viertens setzen alle Seiten ihre Arbeit an der Erreichung des dauerhaften Freiendes fort. Fünftes bestätigten die USA ihre Unterstützung für den Austausch von Kriegsgefangenen, der Freilassung von zivilen Gefangenen und der Rückkehr der verschleppten ukrainischen Kinder.
Für die effektive Umsetzung der Vereinbarungen sind laut Umjerow zusätzliche technische Verhandlungen sofort wie möglich notwendig.