
Nach drei Wochen Vorbereitung: Ukrainische Armee stoppt russischen Großangriff bei Kupjansk
Ukrinform Nachrichten
Im Raum Kupjansk haben die Soldaten der 77. luftbeweglichen Brigade am 27. März 12 russische Panzerfahrzeuge, einen Kampfpanzer zerstört und mehrere Attacken der Russen gestoppt. Wie die operativ-strategische Truppengruppierung „Chortyzja“ mitteilte, bereitete sich der Feind auf den Angriff etwa drei Wochen und zog Truppen und Kriegsgerät dafür zusammen. Die Truppengruppierung veröffentlichte auch ein entsprechendes Video auf Telegram.
Insgesamt setzten die Russen 13 Panzerfahrzeuge ein und erzielten keine Fortschritte. Die Frontlinie wurde um „keinen Zentimeter verschoben“, heißt es.
Während des Angriffs vom 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr am 27. März setzte der Feind laut „Chortyzja“ auch Geschütze, Mörser, Mehrfachraketenwerfer, Drohnen und Gleitbomben ein. Gegen 13:00 habe es wiederholte Versuche gegeben, ohne Panzerfahrzeuge anzugreifen.
Video des Tages
Die ukrainischen Soldaten zerstörten der Mitteilung zufolge 12 russische Panzerfahrzeuge, einen Kampfpanzer und töteten 60 Besatzer. 28 russische Soldaten seien verletzt worden.